Turnverein 1898 Alsbach

Tischtennis Turnverein 1898 Alsbach

Turnverein 1898 Alsbach eV - Abteilung Tischtennis

Heiko Aschenbach - Abteilungsleiter Tischtennis

Tischtennis erfreut sich im TV 1898 Alsbach e.V. einer jahrzehntelangen Tradition. Seit 1966 existiert die Abteilung Tischtennis. Seit 1974 wird an Punktspielrunden teilgenommen.

Das Konzept der Tischtennis-Abteilung zielt darauf ab, Menschen unterschiedlichsten Leistungsniveaus – so sind auch Tischtennis-Anfänger bei uns jederzeit herzlich willkommen – und jeden Alters eine den individuellen Bedürfnissen und Zielen entsprechende Trainings- und Spielmöglichkeit zu bieten. So trainieren in der Tischtennis-Abteilung zur Zeit sowohl Hobbyspieler als auch Breitensportler, die sich durch gezieltes Training unter qualifizierter Leitung in der Sportart weiterentwickeln möchten. Dabei gehört es auch zu unseren Zielsetzungen Herren-, Damen- und Jugendmannschaften im Ligaspielbetrieb des Hessischen Tischtennisverbands ins Rennen zu schicken: So wetteifert aktuell bereits vier-Herrenteams – mit weiblicher Unterstützung – als auch eine Schüler-Mannschaft um Punkte, Sätze und Siege.

Das körperliche, geistige und gesellschaftliche Wohlbefinden wird in der Tischtennis-Abteilung groß geschrieben: So trainieren bei uns Spieler von 10 bis 75 Jahren. Nicht wenige unserer Mitglieder haben das 60. Lebensjahr bereits überschritten. Hier wird deutlich, dass unsere Sportart bis ins hohe Alter betrieben werden kann. Aber auch in den Trainingspausen werden desöfteren diverse und interessante Themen diskutiert.

Jedes Jahr unternehmen einige unserer Abteilung einen mehrtätigen Ausflug in ein Sporthotel in den Westerwald. Auch findet jedes Jahr eine Fahrradtour – glänzend von Horst Jöst vorbereitet – immer größeren Anklang.
Interessierte Sportler jeden Alters und jeder Leistungsstufe sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.

Gruppe Zeit Leiter Ort
Schüler und Jugend
Dienstag 18:00-20:00 Uhr
Ines Schlemmer, David Nacimiento-Perez und Achim Luther