Wir über uns

Unser Turnverein 1898 Alsbach e.V. vermittelt Bewegung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in 7 Abteilungen: Badminton, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Turnen – Wettkampf & Breitensport, Turnen – Fitness & Gesundheit und Wandern.

Unser Ziel ist es, allen Mitgliedern ob jung, ob älter die Möglichkeit zu geben, Sport zu treiben und sich entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten gesund und fit zu halten, sich im Verein bzw. in den Gruppen zu treffen, zu kommunizieren und sich wohl zu fühlen. Wir wollen keine Weltmeister heranziehen, aber wir können Talente fördern und auch die nicht so Talentierten ermutigen.

Unsere vielfältigen Angebote sind für jedermann und -frau und -kind offen, alle unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger sind uns willkommen, dabei sind uns gegenseitige Rücksichtnahme, ein respektvoller Umgang miteinander und Gemeinsinn wichtig.

Der Verein lebt von der Bereitschaft unserer Mitglieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten für den Vereinsbetrieb erforderliche Aufgaben zu übernehmen. Dazu gehören z.B. die Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, die Erhaltung unserer Hinkelsteinhalle und des Grundstückes, die Bereitschaft in den Gremien des Vereins mitzuarbeiten oder sich zur Übungsleiterin und zum Übungsleiter ausbilden und die erworbenen Kenntnisse im Verein anderen zugutekommen zu lassen.

Der Turnverein 1898 Alsbach e.V. besteht seit über 125 Jahren!
Wir haben mehr als 1100 Mitglieder, über 300 davon sind Kinder und Jugendliche, sie kommen überwiegend aus unserer Gemeinde und aus den Nachbargemeinden.

Helfen wir alle mit, dass wir auch noch weitere Jubiläen feiern können.