Turnverein 1898 Alsbach

Mitmachen – Erleben – Spaß haben 125 Jahre Turnverein 1898 Alsbach e.V.

125 Jahre Turnverein 1898 Alsbach

Am 1. und 2. Juli feierte der Turnverein 1898 Alsbach sein 125-jähriges Bestehen mit einem Fest für die Mitglieder mit ihren Familien und geladenen Gästen. Gleichzeitig fanden die Vereinsmeisterschaften und verschiedene Mitmachangebote für unsere Kinder und Jugendlichen statt.

Zum offiziellen Teil am Samstagnachmittag hatten wir den Landrat, den Bürgermeister, den Präsident des Hess. Turnverbandes, die Mitglieder der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstandes eingeladen. Lutz Köhler, 1. Kreisbeigeordneter kam in Vertretung des Landrates und überreichte mit einem Grußwort einen Scheck zum Jubiläum. Unser Bürgermeister Sebastian Bubenzer würdigte die Bedeutung unseres Vereins für die dörfliche Gemeinschaft. Ulrich Müller, Präsident des Hess. Turnverbandes überreichte neben lobenden Sätzen für unsere Vereinsarbeit Gutscheine für die Aus- und Weiterbildung unserer Übungsleiterinnen und Übungsleiter und die Walter Kolb Ehrenurkunde zum 125-jährigen Bestehen.

Das letzte große, mehrtägige Fest feierte unser Verein zum 100-jährigen Bestehen im September 1998. Das konnten wir aus mehreren Gründen in diesem Umfang so nicht wiederholen. Es zeigte sich, dass die Entscheidung mit einer kleinen Feierlichkeit und sportlichen Aktivitäten für unsere Mitglieder mit ihren Familien das 125-jährige Bestehen zu würdigen, die Richtige war. Es gab viele positive Rückmeldungen und es war nicht nur in meinen Augen, eine gelungene Veranstaltung.

Größere Aktionen der letzten Jahre waren der Bau der eigenen Hinkelsteinhalle 2015, die wir vor allem unserem langjährigen Vorsitzenden Otto Berner zu verdanken haben, die Neugestaltung der 1000 mgroßen Rasenfläche für Outdoor-Veranstaltungen, die Erweiterung der Parkflächen und Fahrradabstellmöglichkeiten, der Installation einer Photovoltaik-Anlage, mit der wir aktuell unseren gesamten Stromverbrauch abdecken (und unsere Halle bei einem Blackout autark ist) und der Neugestaltung unserer Homepage. Besonders hervorzuheben ist die Bewältigung der Coronakrise mit unseren Online-Trainingsmöglichkeiten und flexiblen Angeboten in unserer Hinkelsteinhalle.

Aktuell haben wir 1157 Mitglieder und sind damit immer noch der größte Verein unserer Gemeinde. Mit einem vielfältigen Angebot für Jung und Alt bieten wir auch Neubürgerinnen und Neubürgern eine gute Möglichkeit sich in unsere Dorfgemeinschaft zu integrieren.

Unser großer Dank gilt dem Land, dem Kreis und der Gemeinde für die große Unterstützung unseres Vereins in den vergangenen Jahren. Allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, den Mitgliedern des Vereinsrates, den Mitgliedern für die Sonderaufgaben für ihr großes Engagement und allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen unserer Veranstaltungen beitragen. Es wäre spannend zu sehen, ob und wie unser Verein sein 150-jähriges Bestehen feiern wird.

Georg Rausch